GTAI Wasserstoff-Webinarreihe: H2-Update weltweit

Im Webinar H2-Update diskutieren wir dieses Mal den Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft Niederlande, Belgien und Großbritannien. Was ergibt sich daraus für Deutschland?
Die britische Regierung zielt in ihrer nationalen Wasserstoffstrategie auf den Ausbau der erneuerbaren Energien zur Generierung von grünem Wasserstoff ab. Nach dem Vorbild der britischen Offshore-Windindustrie ist geplant, einen industriellen Wasserstoff-Markt zu etablieren. Dieser sieht ebenfalls vor, Wasserstoff u.a. in die EU zu exportieren.
Währenddessen bringen sich die Niederlande sowie Belgien als europäische Wasserstoffhubs ins Spiel. Neben dem Ausbau der eigenen Elektrolysekapazität bieten sich die Länder vor allem aufgrund der Häfen Rotterdam und Antwerpen für den Transport von grünem Wasserstoff an.
Welche Synergieeffekte lassen sich aus den jeweiligen Bestrebungen auch für deutsche Technologieanbieter ableiten, um die Energiesicherheit in Deutschland voranzutreiben?
Germany Trade & Invest (GTAI) lädt Sie zu einer virtuellen Diskussion ein, um eben diese Chancen und Herausforderungen der Wasserstoffwirtschaft in Großbritannien und Westeuropa kennenzulernen und Marktchancen für deutsche Technologieanbieter zu identifizieren. Welche Rolle spielt der Ausbau der erneuerbaren Energien? Wie erfolgreich laufen Pilotprojekte zur Erzeugung von Wasserstoff? Welche Chancen ergeben sich für den Transport und Export von grünem Wasserstoff?
Darüber sprechen wir mit der GTAI-Korrespondenten in London, Marc Lehnfeld sowie Torsten Pauly (Reisekorrespondent Benelux), die uns einen Überblick zu den aktuellen Trends bei den erneuerbaren Energien und der Wasserstoffwirtschaft geben werden. Dennis Wehmeyer wird einen Einblick in die Unternehmenspraxis von Gascade, mit dem Fokus auf das Projekt AquaVentus geben.
Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Datum

16 Mai 2023
Vorbei!

Uhrzeit

11:00 - 12:00

Veranstaltungsort

Online